Wolkesicher Benutzerdokumentation

Wolkesicher

Die Benutzerdokumentation von Wolkesicher vereint Marketing mit Kundenunterstützung. Produkt-Mockups und Beschreibungen geben einen Einblick in die Nextcloud-Lösung und helfen sie in den Alltag zu integrieren.

Nach unten scrollen um mehr zu erfahren

Die Features der gemanagten Nextcloud-Lösung made in Germany einfach erklärt.

Herausforderung

Die Herausforderung bei diesem Projekt war es, zwei komplett unterschiedliche Ziele zu vereinen. Die Benutzerdokumentation soll es zum einen Nutzern von Wolkesicher ermöglichen, die Nextcloud-Lösung besser in Ihren Alltag zu integrieren. Zum anderen soll die Dokumentation aber auch Interessenten einen Einblick in das Produkt und die Funktionen geben, um einen Anreiz für den Kauf und eine Demo zu schaffen.

Leistungen

  • Content Creation
  • Copywriting
  • Online Marketing
Wolkesicher Produkt-Mockups

Der Kunde und das Projekt

Wolkesicher – das ist gemanagtes Nextcloud-Hosting made in Germany. Auf 100% datenschutzkonformen und mit Ökostrom in Deutschland betriebenen Servern. Anfang 2015 startete das Münchner Start-up “innoXchain” mit dem Produkt auf dem Markt. Schnell bemerkten namhafte Unternehmen das Potenzial des Produkts und integrierten es in ihren täglichen Arbeitsablauf. Wolkesicher ist nicht nur ein Cloud-Speicher, sondern ein Multifunktionstool, das zahlreiche Kommunikations- und Kollaborations-Tools beinhaltet.

Zusammen mit innoXchain hat FeichtMedia eine informative Übersicht der Funktionen von Wolkesicher erstellt. Als Teil der Website fungieren die Inhalte zugleich als Funktionsübersicht und auch als Handbuch für Nutzer mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für einzelne Funktionen.

Ansätze

Der erste Ansatz bei diesem Projekt war die Definition von Themen, die von der Benutzerdokumentation abgedeckt werden sollen. Dabei war es wichtig stets einen großen Einblick in Wolkesicher zu geben. Zugleich war es aber auch wichtig sich auf das Wesentliche zu fokussieren, um die Marketing- und Support-Ziele zu erreichen.

Auf den Punkt gebracht

Wenn man Interessenten in Kunden verwandeln möchte, ist es wichtig sich auf das Ausschlaggebende zu fokussieren – die Vorteile im Vergleich zu anderen Lösungen oder den bestehenden Tools und Prozessen aufzeigen.

Daher wurde die Benutzerdokumentation von Wolkesicher in klare Bereiche unterteilt. In jedem Bereich wird nur die jeweilige Funktion erläutert und auf keine anderen Bestandteile eingegangen.

Die integrierte Schritt-für-Schritt-Anleitung macht es zudem einfacher die beschriebenen Schritte auf der nebenstehenden Produktabbildung von Wolkesicher nachzuvollziehen.

Nahtloser Übergang

Den nahtlosen Übergang von den Funktionsbeschreibungen zu den Produktabbildungen schafft die Schritt-für-Schritt-Anleitung. In der Beschreibung sind dafür Nummerierungen eingebracht, welche die einzelnen Schritte in Wolkesicher abbilden aber zugleich einen Fließtext entstehen lassen.

Die nebenstehenden Produktabbildungen sind in Form von Mockups dargestellt, um den Nutzer besser in das Geschehen zu versetzen. Darauf abgebildet ist zum einen die für das Thema relevante Benutzeroberfläche von Wolkesicher und zum anderen Pfeile, welche die Schritte auf der Oberfläche darstellen.

Die Pfeile enthalten Nummerierungen, passenden zu den Textstellen in der Beschreibung.

Weitere spannende
Projekte

Realschule Fürstenfeldbruck
Website Relaunch Realschule Fürstenfeldbruck

Realschule Fürstenfeldbruck

Eine moderne Lösung, um schnell und gezielt Änderungen vorzunehmen.
Realschule Puchheim
Realschule Puchheim Website Relaunch

Realschule Puchheim

Eine Website, die alles andere als Old School ist.
Kontrast umschalten